NEUIGKEITEN
Neuigkeiten
24.01.2017, 13:24 Uhr | Thüringer Landtag
Volles Haus im Thüringer Landtag
480 Gäste zu Bürgerempfang mit Präsident Lammert
Foto: Thüringer Landtag

Am Montag, 23. Januar 2017, empfing Landtagspräsident Christian Carius Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert als Ehrengast zu einem Bürgerempfang im Thüringer Landtag. Unter dem Motto „Menschen 2016“ wurden im Landtag Thüringerinnen und Thüringer geehrt, die im vergangenen Jahr für ihre besonderen Leistungen ausgezeichnet worden sind.

„Wir haben Bürgerinnen und Bürger gewürdigt, die durch ihr Engagement, ihre Arbeit, ihre Ideen, ihren Mut und ihre Erfolge im vergangenen Jahr auf sich aufmerksam gemacht haben. Sie stehen für die Erfolge, die unseren Freistaat heute kennzeichnen, und für die Mitmenschlichkeit, die unsere Thüringer Heimat so lebenswert macht. Die hohe Zahl von 480 Teilnehmern hat alle Erwartungen übertroffen. Erneut zeigt sich: der Thüringer Landtag ist ein Besuchermagnet. Schon im vergangenen Jahr stieg die Besucherzahl im Landtag um mehr als 4.300 auf den Rekordwert von 19.416. Der Landtag etabliert sich als Ort der Begegnung für die Thüringerinnen und Thüringer“, sagte Landtagspräsident Carius.

„Ich freue mich,“ so Carius weiter, „dass uns mit dem Präsidenten des Deutschen Bundestags, Herrn Prof. Dr. Norbert Lammert, ein streitbarer Demokrat, ein verdienter Parlamentarier und ein so unterhaltsamer Redner die Ehre gegeben hat.“